Einführung

Sprachen English

Finanzen ist eine Buchhaltungssoftware basierend auf der doppelter Buchführung. Die doppelte Buchführung ist ein bewährtes Buchhaltungssystem für privates und betriebliches Rechnungswesen. In der traditionellen doppelten Buchhaltung werden die Begriffe Soll und Haben statt negative Beträge verwendet. Finanzen ist dahingehend anders und verwendet negative Beträge statt Soll und Haben. Dieses Konzept ist von dem Projekt ledger-cli inspiriert. Die Dokumentation als Einstieg in das Konzept ist sehr zu empfehlen.

Grundlagen

In Finanzen fließt Geld von einem Konto zu einem anderen Konto. Zum Beispiel du zahlst €12 für Pizza in bar. Das Bargeld Konto wird um €12 weniger und das Essen Konto wird um €12 mehr. In anderen Worten: Geld fließt vom Bargeld zum Essen Konto.

BarEssen
-€12+€12

Eine textuelle Darstellung der Transaktion sieht wie folgt aus.

2016-09-15 Pizza
    Vermögen:Bar   -€12
    Ausgaben:Essen  €12

An diesem Beispiel sieht man, dass das Bar Konto unter Vermögen, und das Essen Konto unter Ausgaben gruppiert ist. In Finanzen gehören Konten zur einer der folgenden Gruppen: Vermögen, Verbindlichkeiten, Einnahmen, Ausgaben und Kapital. Erfahre mehr über Konten.

Sehen wir uns ein weiteres Beispiel an bei dem €2.000 Gehalt an das Bankkonto überwiesen wird.

BankGehalt
+€2.000-€2.000
2016-09-16 Gehalt
    Vermögen:Bank     €2.000
    Einnahmen:Gehalt -€2.000

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass der Betrag von €2.000 vom Einnahmenkonto Gehalt abgezogen wird. Das scheint auf dem ersten Blick falsch. Es macht aber dennoch Sinn, weil Geld von irgenwo kommen muss. In Finanzen verringt eine Einnahme das jeweilige Einnahmenkonto. Im Gegenzug erhöht eine Ausgabe das Ausgabenkonto.

Introduction

Languages Deutsch

Finances is an accounting software based on double-entry bookkeeping. Double-entry bookkeeping is the most popular bookkeeping system and is used for personal and business accounting. In traditional double-entry bookkeeping the terms credit and debit are used instead of negative values. Finances is different and uses negative values instead of credits and debits. This concept is inspired by ledger-cli – I highly recommend their documentation.

Basics

In Finances money flows from one account to another account. Let’s say you pay $12 for pizza in cash. The cash account is reduced by $12 and the food account is increased by $12. In other words: money is transfered from the Cash account to the Food account.

CashFood
-$12+$12

A textual representation of the transaction looks like this.

2016-09-15 Pizza
    Assets:Cash   -$12
    Expenses:Food  $12

You can also see that the Cash account is grouped under Assets, and the Food account under Expenses. In Finances accounts must be in one of the following groups: Assets, Liabilities, Income, Expenses and Equity. Learn more about accounts.

Let’s take a look at another example where the salary of $2.000 is transfered to the bank account.

BankSalary
+$2.000-$2.000
2016-09-16 Salary
    Assets:Bank    $2.000
    Income:Salary -$2.000

This example illustrates that the amount of $2.000 is substracted from the Salary income account. This may look wrong at first but actually makes sense because money cannot come from nowhere. In Finances an income reduces the respective income account. In contrast an expense increases the expense account.